Drahtloser Presenter für das iPad

Von Satechi gibt es einen drahtlosen Presenter für das iPad, den: Bluetooth Slim Presenter. Mit diesem drahtlosen Presenter lassen sich Keynote- und Powerpoint-Presentationen auf dem iPad steuern. Neben dem Vor- und Zurückblättern zwischen den einzelnen Folien beinhaltet er auch einen roten Laserpointer und eine Art Bildschirm-Mute sowie eine Start-/Stopp-Funktion.

Satechi Bluetooth Slim Presenter
Satechi Bluetooth Slim Presenter

Der Presenter arbeitet mit Bluetooth 3.0 (HID-Klasse II-Profil) und verspricht einen Aktionsradius von bis zu 10 m. Ausgestattet mit einer Art Bildschirm-Mute-Taste ist es möglich, den Bildschirm schwarz zu schalten, um weniger Ablenkung zu bieten.

Der Presenter ist beispielsweise kompatibel zu vielen iPads, MacBooks, Mac, Surfaces und Windows-Computern mit Windows 7, 8, 8.1 und 10, sofern diese Bluetooth unterstützen.

Aufgrund seiner Lithium-Ionen-Akku ist der Presenter lange einsetzfähig. Bis zu 10 Stunden soll die Einsatzdauer betragen. Danach muss er für 3 Stunden mittels USB-Anschluss geladen werden, um wieder vollständig einsetzfähig zu sein.

Die Installation gelingt sowohl an einem mehrere Jahre alten iPad als auch an einem iPad von 2018 mühelos. Sofern Bluetooth am Empfangsgerät (z. B. einem iPad) aktiviert ist, müssen nur die beiden Tasten für Vor und Zurück auf dem Presenter mehr als 3 Sekunden gedrückt werden und schon kann der Presenter gekoppelt werden. Danach ist er sofort einsatzfähig.

Da der Presenter aufgrund von Apples Restriktionen scheinbar eine Tastatur emuliert, könnte es im Ausnahmefall allerdings passieren, dass er nach einem Update von iOS nicht mehr funktioniert.

Schreibe einen Kommentar