FAQ

Kann ich das iPad in meinem WLAN anmelden?


Ja, das iPad kann auch im häuslichen WLAN genutzt werden; es ist sogar wünschenswert, denn nur mit einer Internetverbindung lassen sich alle Funktionen nutzen. Zur Anmeldung im WLAN siehe den Beitrag: Mit einem WLAN verbinden

Kann ich mich im App Store mit meiner ID anmelden?


Ja und nein, das iPad ist nicht an Apples App Store angemeldet. Um Apps im Rahmen der Nutzungsvereinbarung zu testen oder zu beziehen, können sich Lehrkräfte selbstständig am App Store mit einer eigenen ID anmelden. Schüler können sich nicht am App Store anmelden und somit auch keine Apps installieren.
Für die Nutzung des iPads ist dies aber nicht erforderlich, da die notwendigen Apps in einem eigenen Store bereitgestellt werden, siehe den Beitrag: Weitere Apps installieren (Self Service)

Wie kann ich mit Word, Excel, Powerpoint, … Dateien bearbeiten?


Um mit den Microsoft Office-Apps wie Word, Excel, Powerpoint Dateien auf dem iPad bearbeiten zu können, muss man sich mit einem Microsoft-Konto in einer der genannten Apps anmelden. Ohne Anmeldung funktionieren die Apps nur als Lese-Tool. Statt der Microsoft Apps können natürlich auch die Apple eigenen Officepakets iWork wie Pages, Numbers und Keynote genutzt werden. Diese sind kostenlos und können auch MS-Office-Dateien öffnen und exportieren.
Eine entsprechende Dienst-Lizenz für Microsoft Office wird allen Schülern und Lehrkräften zur Verfügung gestellt, sodass auf die bekannten Funktionen nicht verzichtet werden muss. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich unter www.outlook.com einen kostenloses Microsoftkonto anlegen, mit dem dann die Apps auf dem iPad genutzt werden können. – Allerdings mit einem geringerem Funktionsumfang gegenüber der Dienst-Lizenz.

Kann ich eine Maus an das iPad anschließen?


Nein, an ein iPad lässt sich keine Maus anschließen. Es gibt auch keinen Adapter, mit dem das möglich wäre. Statt das iPad mit einer Maus zu bedienen, gehört es zum Konzept dieses Tablets, es mit dem Finger auf dem Touchscreen zu bedienen.

Ich kann keine Verbindung mit dem Beamer/Touchscreen herstellen; der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann ich machen?


Trenne die Bildschirmsynchronisierung und versuche es erneut. Sollte das nicht zum Erfolg führen, solltest du einmal einen Soft Reset durchführen. Halte dazu die Ein-/Ausschalt-Taste und den Homebutton so lange gedrückt, bis der Bildschirm schwarz geworden und im Anschluss das Apple-Logo erscheint (rudn 10 Sekunden). (siee auch: Apple neu starten / Soft Reset)

Darf ich zuhause einen Drucker mit meinem iPad verbinden?


Ja. Du darfst deinen privaten Drucker mit deinem iPad verbinden. So könntest du Arbeitsergebnisse zuhause sichern. Am einfachsten ist dies, wenn dein Drucker AirPrint-fähig ist.

Darf ich das iPad in den Pausen z. B. zum Spielen nutzen?


Nein. Das iPad dient nicht zum Spielen. In den Pausen bleibt es im Fach (oder in deiner Schultasche im Klassenraum).

Die Anzeige der Batterieladung ändert sich nicht mehr; sie steht z. B. bei 19 %. Dabei habe ich das iPad stundenlang geladen. Wie kann ich das ändern?


Warum die Anzeige der Batterieladung sich manchmal nicht mehr ändert, kann nicht erklärt werden. Es kann leider vorkommen, dass die Anzeige auf einem Wert „stehenbleibt“ – egal wie lange das iPad genutzt oder geladen wird. Um die Anzeige wieder zu „aktivieren“, solltest du einen Softreset durchführen. Danach sollte die Anzeige wieder normal funktionieren.