Filzhülle für das iPad

Maßgefertigte Filzhülle von der kleinen Manufaktur „eigengut“

Mein iPad ist zwar durch ein Logitech-Case (Slim Combo) recht gut vor Beschädigungen geschützt; der Pencil ist es aber nicht. Dieser wird durch eine Schlaufe am Case befestigt; zwar geht er dadurch nicht verloren, er ist aber auch recht ungeschützt. Und da ich mein iPad gerne hochkant in der Tasche transportiere und neben ihm noch weiteres Equipement wie Fernbedienung(en), Adapter, Tablet und Kabel verstaue, ist der Pencil akut gefährdet.

Eine Recherche zeigte, dass die Lösung für mein Problem gar nicht so einfach ist. Es gibt zwar sehr viele Taschen und Hüllen, aber die Auswahl für einen Transport im Hochformat ist begrenzt. Auch wollte ich das iPad natürlich nicht immer aus dem Case nehmen und es sollte nicht zu locker in der Hülle liegen, die alles auch ein wenig polstern sollte. Außerdem sollte die Hülle nicht viel höher als das iPad sein.

Da ich bei den bekannten großen Anbietern nichts fand, suchte ich etwas intensiver nach Hüllen für andere Geräte und fand zu „eigengut“, einer Werkstatt, direkt an der Elbe im Landkreis Lüneburg gelegen, die Unikate aus Filz entwirft und fertigt. Die beiden Inhaber verarbeiten Filz aus 100% reiner Wolle. Ihr Filz kommt aus deutscher Produktion und wird nach Öko-Tex Standard 100 produziert.

Auf ihrer Website zeigen sie viele Produkte aus Filz, die aber alle nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Angeregt durch die vorgestellten Handy- und Tablettaschen entschied ich mich für eine Maßfertigung. Nach kurzer Rückfrage zur Umsetzbarkeit bestellte ich bei „eigengut“ meine gewünschte Hülle. Dazu vermaß ich das Equipement, beschrieb die Form, wählte die Filzfarbe und die Farbe der Naht und bestellte. Schon einige Tage später erreichte mich die Filzhülle mit einer persönlichen „Handschrift“.

Die Filzhülle aus 3 mm Wollfilz in Anthrazit mit roter Naht überzeugt mich sehr. Sie ist perfekt verarbeitet: Der Filz ist gut geschnitten und die „Ecken“ sind gerundet. Die umlaufende Naht ist gleichmäßig und fest. Und ganz wichtig das iPad im Case passt gut in die Filzhülle. Sie liegt nicht zu eng am Case an, sodass eine Entnahme schnell und einfach möglich ist. Gleiches gilt für das Verstauen des iPads in der Filzhülle. Sie kann in jedem Fall in der Tasche verbleiben – obwohl sie dafür eigentlich viel zu schade ist.

In jedem Fall wirkt die qualitativ hochwertige Filzhülle nicht aufdringlich und doch edel.

Schreibe einen Kommentar